Artwork of the Week | KW5 „Mother and Child divided“ by Damien Hirst

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Damien Hirst ist Turner Prize Gewinner, erschuf das teuerste Kunstwerk der Moderne (For the Love of God – den Platin-Abguss eines menschlichen Schädels, der mit 8601 Diamanten besetzt ist und für 75 Mio. Euro verkauft wurde) und provoziert immer wieder – mit Erfolg. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen Kunst. Bekannt wurde er durch mehrere Ausstellungen, die er organisierte. 1991 zeigte er dann einen Tigerhai der in Formaldehyd eingelegt war. Seitdem machte er vor keinem Tier halt, genauso wenig ließ er sich von Tierschützern abbringen, die in seine Kunstwerke aus toten Tieren Tinte gossen.

„Mother and Child divided“ entstand für die Biennale 1993 und provoziert noch heute ungemein. Vor der in zwei Hälften geschnittenen Kalbsmutter steht das ebenso halbierte Kalb. Zwischen den Hälften der jeweiligen Tiere ist ein Abstand sodass der Zuschauer sich das innere der Körper anschauen kann. Die Wirkung auf den Betrachter ist brachial. Familie, Tod, Leben – elementare Themen. Von diesem Werk unberührt zu bleiben, scheint nahezu unmöglich. Grund genug es zu unserem ersten Artwork of the Week zu machen.

Eng.: Damien Hirst is the winner of the Turner Prize, creator of the most expensive artwork of contemporary art (For the Love of God – a platinum cast of a human skull which is decorated with 8601 diamonds and was sold for 75 Mio. Euros) and provokes again and again – successfully. He is one of the most important characters of nowadays art. He became famous for organizing several exhibitions in London. In 1991 he showed a tiger shark, which was preserved in formaldehyde. Since then he has kept doing his art in the way he wants to do it. Not even animal rights activists who poured ink into his artworks – animal-corpses – could stop him.

„Mother and Child divided“ was created for 1993s Biennale and still provokes in the same way as it did back then. The calf, which is cut in half is placed in front of the halved mother cow. Between the halves, there is space so that the viewer can have a look at the inside of the animals. The impact on the viewer is brute. Family, Life, Death – fundamental topics of life. It seems impossible not to be touched by this piece of art. Reasons enough to make it our first Artwork of the Week.

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Photos: http://www.damienhirst.com/